unterst schmal

Auch im zweiten Bildungsweg läuft nicht immer alles rund.
Wir helfen Ihnen mit folgenden Angeboten:

1. Beratung

Bei allen Problemen, die das Lernen an unserer Schule mit ihren vielfältigen Zweigen und Möglichkeiten betreffen, und auch bei persönlichen Problemen, die Ihnen die Teilnahme erschweren oder Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, können Sie kompetente Hilfe in Form von Beratung an unserer Einrichtung bekommen. Speziell ausgebildete Kollegen werden mit Ihnen, wenn Sie möchten, in einem Gespräch herausfinden, was in Ihrem speziellen Fall hilfreich sein könnte, und Sie für Ihre weiteren Schritte beraten. Es können auch mehrere Einzelgespräche stattfinden, die Sie einer Lösung näher bringen.
Bei persönlichen Problemen wenden Sie sich an unsere Beratungslehrer, die Ihnen gerne und absolut vertraulich Rat und Hilfe geben!

Unsere Sozialpädagogin, Frau Diane Michel, steht Ihnen am Dienstag von 16 bis 19.00 Uhr und am Mittwoch von 17.00 bis 20.00 Uhr nach Anmeldung zur Verfügung.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Unterstützung bei Ihrer Suche nach individuell geeigneten Lernstrukturen, bei der Bewältigung von Lern- und Prüfungsstress und bei persönlichen Belastungen.
Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.
Mehr Informationen über das Angebot von Frau Michel finden Sie in dieser Datei.

2. Förderverein

Der Förderverein unterstützt unsere Studierende ideel, materiell und finanziell sowie die Schule im Einzelfall bei der Anschaffung von Lehrmitteln, Lehrmaterial und Geräten. Insbesondere unterstützt er Studierende in finanziellen Notlagen im Rahmen seiner Möglichkeiten bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterial und gewährt beispielsweise finanzielle Unterstützung bei Schul- und Kursfahrten.
Mehr Informationen über den Förderverein sind hier zu finden.

3. Bafög

Ab dem 4. Semester können Sie BAföG beantragen. Das sog. "Schülerbafög" erhalten Sie als vollen Zuschuss, Sie müssen als nichts zurückzahlen. Mehr Informationen finden Sie hier oder über Frau Sartory, die Sie an unserer Schule zu dem Thema berät.

4. Finanzielle Fragen

Unser Kollege Bernd Stützer kann Ihnen Fragen zu finanziellen Hilfen während der Schulzeit beantworten. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an ihn.